Anlagenmechaniker/-in
Wenn dich technische Anlagen interessieren, bist du als Anlagenmechaniker/-in genau richtig. In der 3,5-jährigen Ausbildung lernst du, wichtige Bauteile herzustellen und sie so zu montieren, dass alles funktioniert. Zu deinen Aufgaben gehören zum Beispiel die Metallverarbeitung sowie Löten, Sägen und Schweißen. Dieser Beruf ist unter anderem im Schiffbau und im Bereich Energieversorgung gefordert.
Zum Berufsprofil
Industriemechaniker/-in
Als Industriemechaniker/-in kennst du die verschiedenen Teile von Maschinen und wie sie funktionieren. In deiner 3,5-jährigen Ausbildung lernst du unter anderem die Herstellung und Montage von Maschinenbauteilen und wie Wartungen und Reparaturen funktionieren, damit du später bei Fehlern helfen kannst. Neben handwerklichen Fähigkeiten lernst du aber zum Beispiel auch, wie automatisch gesteuerte Maschinen funktionieren.
Zum Berufsprofil
Mechatroniker/-in
Als Mechatroniker/-in hast du nach 3,5 Jahren Ausbildung den vollen Durchblick bei automatischen Prozessen und mechanischen Systemen. Du kennst dich mit Mechanik, Elektronik und Informatik aus und stellst nicht nur Bauteile her, sondern bist auch für ihre korrekte Installation und Programmierung verantwortlich. Spannende Einsatzgebiete können etwa die Automobil-, Luft- oder Raumfahrtindustrie sein.
Zum Berufsprofil
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Nach einer Ausbildungsdauer von 2 Jahren bist du als Maschinen- und Anlagenführer/-in dafür zuständig, dass Maschinen und Anlagen einwandfrei funktionieren. Dazu lernst du beispielsweise die Bedienung und Überprüfung von Produktionsanlagen und Maschinen, aber auch die Einrichtung, Überwachung und Fehlerbehebung. Fachrichtungen sind zum Beispiel die Metall- und Kunststofftechnik, die Textiltechnik und die Lebensmitteltechnik.
Zum Berufsprofil