1. Abwechslungsreiches Arbeiten
Jeden Tag das Gleiche? Nope! In der IT braucht man oft kreative Ansätze und Ideen, um Probleme zu lösen. Plus: Mit neuen Technologien wie KI bleibt die Arbeit spannend.
2. Viele freie Arbeitsplätze
Vielleicht hast du auch schon mal gehört oder gelesen, dass es einen großen Fachkräftemangel gibt. Laut Bitkom sind gerade rund 150.000 IT-Stellen unbesetzt. Hier braucht es starken Nachwuchs und das heißt für dich: super Jobchancen!
3. Jobs mit Sinn
Die IT ist super wichtig, weil wir sie in fast allen Lebensbereichen finden. Sie schafft Millionen von Jobs weltweit und ermöglicht es Unternehmen, sich schneller zu entwickeln und innovativ zu sein. Wenn du in die Welt der IT eintauchst, kannst du nicht nur coole Dinge erschaffen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt haben!
4. Flexibler Arbeitsort
Es gibt nicht viele Jobs, in denen du dir aussuchen kannst, ob du von zu Hause, im Büro oder irgendwo in der Welt arbeiten willst.
5. Internationales Umfeld
Du hast mit Menschen aus anderen Ländern und von anderen Kontinenten zu tun. Das macht die Zusammenarbeit vielseitiger und du bekommst Einblicke in andere Kulturen.
6. Du wirst gebraucht!
Als IT-Fachkraft wirst du wertgeschätzt, weil du die Fähigkeiten und das Wissen besitzt, die digitale Welt voranzutreiben und Probleme zu lösen. Deine Expertise ist daher super wichtig – und das fühlt sich echt gut an.
7. Eine weltweite Community
Die Tech-Community ist riesig und gut vernetzt. In speziellen Foren und Gruppen für Entwickler kannst du dich austauschen, wenn du Fragen hast oder neben Ausbildung und Arbeit mehr lernen möchtest.