Alles, was du über Ausbildungsarten in der bayerischen M+E-Industrie wissen musst

  17. Juni 2024   |     Kategorie: Ausbildung , M+E Industrie als Zukunftsbranche   |     ca. 7 Min. Lesezeit

Nach der Schule direkt in die Ausbildung – oder lieber studieren? Vielleicht willst du eine Mischung aus beidem wie beim dualen Studium? Falls du dir gerade den Kopf zerbrichst, ob du dich in einer dualen Ausbildung oder in einem dualen Studium siehst, haben wir was für dich: Wir erklären dir, was hinter den Ausbildungsarten steckt. Wir vergleichen die verschiedenen Modelle und helfen dir dabei, die passende Ausbildungsart zu finden!

Welche Ausbildungsarten gibt es?

Duale Ausbildung

Die duale Ausbildung in Deutschland ist ein Ausbildungssystem, das theoretisches Lernen in der Berufsschule mit praktischer Arbeit im Betrieb verbindet. Die Auszubildenden verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Betrieb, wo sie praktische Fertigkeiten und Kenntnisse erlernen. Ergänzend dazu besuchen sie regelmäßig die Berufsschule, um theoretisches Wissen zu erlangen. Diese Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht es den Auszubildenden, direkt anwendbare Fähigkeiten zu entwickeln. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie einen anerkannten Berufsabschluss und haben gute Chancen übernommen zu werden. Parallel zur Ausbildung können sie auch die Fachhochschulreife erlangen. Die duale Ausbildung ist in Deutschland sehr beliebt und bietet gute Karrierechancen in verschiedenen Branchen.

Zur dualen Ausbildung

Beliebte duale Ausbildungen:

Kaufmann/​‑frau für Büromanagement

Werde Kaufmann/-frau für Büromanagement und beweise dein Organisationstalent.

Fachin­for­ma­tiker/​‑in

Werde Fachinformatiker/-in und dirigiere komplexe IT-Systeme.

Elektro­niker/​‑in für Automatisierungs­technik

Werde Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik und dirigiere komplexe Maschinen.

Duales Studium

Ein Duales Studium kombiniert theoretisches Lernen an einer Hochschule mit praktischer Arbeit in einem Unternehmen. Das ermöglicht es den Studierenden, sowohl akademische Kenntnisse als auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie verdienen währenddessen ein Gehalt und haben gute Chancen auf eine Übernahme im Unternehmen nach dem Abschluss. Es wird hierbei unterschieden nach einem Studium mit vertiefter Praxis und einem Verbundstudium. Beim Studium mit vertiefter Praxis studierst du an einer Hochschule und arbeitest gleichzeitig regelmäßig in einem Unternehmen, um Praxiserfahrung zu sammeln. Im Verbundstudium machst du eine Ausbildung und ein Studium parallel, sodass du sowohl einen Berufsabschluss als auch einen Hochschulabschluss erhältst. Egal welche Studienart du wählst, dual studieren ist eine attraktive Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln und gleichzeitig einen akademischen Abschluss zu erlangen.

Zum dualen Studium

Beliebte duale Studiengänge:

Betriebs­wirtschaft

Werde Betriebswirtschaftler/-in und sorge für effiziente Strukturen und Prozesse.

Wirtschaftsin­for­ma­tik

Werde Wirtschaftsinformatiker/-in und mache betriebliche Prozesse effizienter.

Wirtschaftsingenieurwesen

Werde Wirtschaftsingenieur/-in und sorge für reibungslose Betriebsabläufe.

Sonderformen

Die duale Ausbildung und das duale Studium sind zwei Möglichkeiten, wie du nach der Schule weitermachen kannst. Es sind aber nicht die einzigen Ausbildungsarten. Es gibt auch noch weitere Formen. Dazu gehören die schulische Ausbildung und staatlich nicht anerkannte Ausbildungen.

Die schulische Ausbildung

Die schulische Ausbildung findet vor allem in der Berufsschule statt. Deswegen nennt man sie auch vollschulische Ausbildung. Oft ist es möglich, zusammen mit der schulischen Ausbildung einen höheren Schulabschluss zu machen. So könntest du zum Beispiel noch das (Fach-)Abitur nachholen.

Staatlich nicht anerkannte Ausbildungen

Staatlich nicht anerkannte Ausbildungen werden oft von privaten Schulen oder Unternehmen angeboten. Das können Kurse für spezielle Fähigkeiten oder Berufe sein, wie zum Beispiel Make-Up-Artist oder Eventmanagement. Der große Unterschied: Du hast keinen anerkannten Berufsabschluss. Wenn du den Beruf wechseln willst oder arbeitslos wirst, giltst du als ungelernt.

Ausbildungsarten im direkten Vergleich

Kriterium Duale Ausbildung Duales Studium
Dauer 2–3,5 Jahre (je nach Beruf) Mindestens 3 Jahre (Bachelorabschluss)
Kosten Meistens keine Meistens keine oder geringe Kosten
Gehalt Ausbildungsvergütung Ausbildungsvergütung oder Vergütung für die Praxisphasen
Berufsaussichten Direkter Einstieg in den Beruf, gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt Direkter Einstieg in den Beruf, gute Karrierechancen
Praxisanteil Hoch Studium mit vertiefter Praxis: Mittel
Verbundstudium: etwa 50%
Theorieanteil Mittel Studium mit vertiefter Praxis: Hoch
Verbundstudium: etwa 50%
Voraussetzungen ggf. Mindestnoten und Eignungstest, Bewerbungsverfahren (Fach-)Abitur, ggf. Eignungstest und Bewerbungsverfahren
Ausbildungsabschlüsse Berufsabschluss Studium mit vertiefter Praxis: Bachelorabschluss
Verbundstudium: Berufsabschluss und Bachelorabschluss

Die richtige Ausbildungsart für dich

Klingt ja ganz nice, aber du hast noch null Plan? Nimm dir 10 Minuten und mach jetzt den Berufsweg-Check!

Jetzt checken

Ausbildungsarten nach Dauer

Die verschiedenen Ausbildungsarten können auch in ihrer Ausbildungsdauer variieren. Hier findest du eine kurze Übersicht wie sich diese unterscheiden.

2-jährige Ausbildung

Es gibt einzelne Ausbildungsberufe, die nur 2 Jahre dauern, wie z.B. die Ausbildung zur Fachkraft für Metall-Technik oder zum/zur Fachlagerist/-in. Innerhalb kurzer Zeit bist du fit für den Beruf und kannst danach direkt einsteigen. Wenn du schon Vorkenntnisse mitbringst oder besonders gut bist, kannst du möglicherweise auch eine dreijährige Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.

3-jährige Ausbildung

Die klassische duale Ausbildung dauert drei bis dreieinhalb Jahre, vielleicht kannst du aber auch verkürzen. Die Studienzeit beträgt mindestens drei Jahre.

4-jährige Ausbildung

In manchen Bereichen kann die Ausbildung auch vier Jahre dauern. Das ist der Fall, wenn das Wissen in die Tiefe geht und viel Praxiserfahrung notwendig ist.

Beliebte Branchen in der Metall- und Elektroindustrie, die duale Ausbildungen und duale Studiengänge anbieten

Die Elektro-Industrie

Die Elektro-Industrie in Bayern ist vielseitig und spannend. Sie entwickelt und produziert wichtige Geräte wie Handys, Computer und Haushaltsgeräte. Diese Industrie sorgt dafür, dass unser Alltag mit innovativer Technik einfacher wird. Berufe in diesem Bereich umfassen die Herstellung von elektronischen Bauteilen, die Entwicklung von neuen Technologien und die Wartung technischer Geräte. In der Elektro-Industrie kannst du eine Ausbildung oder ein duales Studium machen, um später in spannenden Jobs zu arbeiten, die unsere Zukunft gestalten.

Der Maschinen- und Anlagenbau

Der Maschinen- und Anlagenbau in Bayern ist eine wichtige Industrie, die große und komplexe Maschinen für verschiedene Zwecke herstellt. Dazu gehören Maschinen für die Produktion von Autos, Lebensmittel oder sogar Energie. In dieser Branche planen und bauen Fachkräfte diese Maschinen und sorgen dafür, dass sie reibungslos funktionieren. Du kannst Berufe wie Maschinenbauingenieur/-in, Mechatroniker/-in oder Anlagenmechaniker/-in erlernen. Die Arbeit ist kreativ und technisch anspruchsvoll. Ideal für alle, die gerne an großen Projekten arbeiten und etwas bewegen wollen.

Die IT-Industrie

Die IT-Industrie ist spannend und bietet viele coole Berufe. Sie ist wichtig für die Entwicklung von Software, Apps und Online-Diensten. In Bayern arbeiten viele Firmen daran, Technologie voranzubringen. IT-Fachleute programmieren oder kümmern sich um IT-Sicherheit. Du kannst in verschiedenen Bereichen arbeiten, wie Softwareentwicklung, Systemadministration oder als IT-Berater. Wenn du technikbegeistert bist und gern Probleme löst, bietet die IT-Branche tolle Chancen. Ausbildung und duales Studium im IT-Bereich bereiten dich gut auf diese Berufe vor.

Weitere spannende Branchen in der M+E Industrie

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie warten noch viele weitere Branchen, die dir eine duale Ausbildung oder ein duales Studium bieten.

Automobilindustrie

Mit viel PS in deine Zukunft!
Entdecke die faszinierende Welt der Automobilindustrie! Hier kommen sowohl die großen Automobilunternehmen als auch die Firmen ins Spiel, die Einzelteile zur Verfügung stellen und anliefern.

Mehr erfahren

Metallverarbeitung

Mit viel technischem Verständnis in deine Zukunft!
Entdecke die faszinierende Welt der Eisen-, Blech- und Metallverarbeitung! Von Schrauben bis zu Möbeln: Diese Produkte sind für den Alltag aller wichtig.

Mehr erfahren

Feinmechanik

Mit viel Feingefühl in deine Zukunft!
Tauche ein in die faszinierende Welt von Feinmechanik, Optik und Uhren! Hier entstehen über 30.000 verschiedene Produkte in den Bereichen Augenoptik, Fotografie, Labortechnik, Mess- und Medizintechnik.

Mehr erfahren

Ziehereien & Kaltwalzwerke

Mit viel Bewegung in deine Zukunft!
Erkunde die Welt der Ziehereien und Kaltwalzwerke, in denen Metalle wie Stahl, Aluminium und Kupfer zu feinen Drähten oder Blechen geformt werden.

Mehr erfahren

Nichteisenmetallindustrie

Mit viel Glanz in deine Zukunft!
Von Aluminium über Kupfer bis zu Edelmetallen wie Gold und Silber: Entdecke die Welt der Nichteisenmetalle. Ob verzinkte Autokarosserien oder Kupferdrähte, erfahre, wie Nichteisenmetalle unsere moderne Welt prägen!

Mehr erfahren

Luft- und Raumfahrt

Mit viel Rückenwind in deine Zukunft!
Erkunde die faszinierende Welt der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie – ein globales Zentrum für Hightech und Innovation. Diese Branche treibt nicht nur die Wirtschaft an, sondern gestaltet auch die Zukunft mit.

Mehr erfahren

Schienenfahrzeugbau

Mobil in die Zukunft!
Erkunde die faszinierende Welt des Schienenfahrzeugbaus, wo sowohl die Schieneninfrastruktur als auch die Fahrzeuge selbst entstehen.

Mehr erfahren

Schiffsbau & Meerestechnik

Werde Captain deiner eigenen Karriere!
Von erstklassigen Luxuslinern über moderne Transportschiffe bis hin zu High-Tech-Ausrüstung für Meeresforschung: Schiffe und Meerestechnik aus Deutschland findet weltweit Anerkennung.

Mehr erfahren

Fazit: Welche Ausbildungsart ist die Richtige?

Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung: Lernen im Betrieb oder an der Uni und im Unternehmen. In jedem Fall ist es ein großer Schritt für deine berufliche Zukunft. Klar, dass du für die Entscheidung Zeit brauchst. Jede Form hat ihre Pros und Contras – am Ende geht es aber nur darum, was für dich das Richtige ist. Wir sind sicher, dass du deinen Weg finden wirst – unsere Orientierungstests helfen dir dabei!

Finde dein Match

Teile diesen Beitrag!

Das könnte dich auch interessieren!

| Berufsorientierung

Duales Studium in Bayern: Das musst du wissen

Du überlegst, ob ein Duales Studium etwas für dich ist? Entdecke jetzt alles, was du zum Dualen Studium wissen musst und bewirb dich direkt auf freie, duale Studienplätze in Bayern!

Mehr erfahren ca. 5 Min. Lesezeit

4 Ausbildungen mit Mittlerer Reife

Du hast deine Mittlere Reife so gut wie geschafft? Und jetzt suchst du in Bayern eine zu dir passende Ausbildung? Dann kannst du aufhören zu suchen: wir haben 4 Ausbildungen für dich am Start, die…

Mehr erfahren ca. 2 Min. Lesezeit

3 Ausbildungen mit Mittelschulabschluss

Du machst bald deinen Abschluss auf einer Mittelschule in Bayern? Oder vielleicht hast du ihn auch schon in der Tasche? So oder so, jetzt geht’s darum, die passende Ausbildung für dich zu finden.…

Mehr erfahren ca. 2 Min. Lesezeit

Datenschutz

Um dir ein ideales Online-Erlebnis zu ermöglichen, aktiviere einfach folgende Dienste:

Diese Einstellungen kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung wieder aufrufen, einsehen oder verändern.

Ausbildungsplatzbörse

Finde Ausbildungsplätze in Deiner Nähe!