Ein weiterer Vorteil eines IT-Berufs: Es wird eigentlich nie langweilig.
Gerade in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, in der die digitale Vernetzung besonders stark im Vormarsch ist, sind viele interessante Jobs zu finden. Ob IT-Systemelektroniker*in oder Fachinformatiker*in für Daten- und Prozessanalyse. Mit einer IT-Ausbildung stehen Dir viele Türen offen. Du bist also keineswegs auf ein bestimmtes Themenfeld festgefahren. Denn so, wie sich die digitale Welt ständig weiterentwickelt, wird auch der Beruf des*r IT-Spezialisten*in nie eintönig. Die Anforderungen ändern sich ständig, es gibt immer wieder Gelegenheiten, neue digitale Wege zu beschreiten.
Digitaler Fortschritt? Einfach mitmachen.
Manche IT-Fachleute erschaffen sogar ganz eigene Welten: Als Virtual Reality Entwickler*in zum Beispiel entwirft man nicht nur Games, man kann auch computertechnisch Räume gestalten, in denen Produkte dann virtuell getestet werden können. Wäre das was für Dich? Vielleicht tragen Deine Ideen einmal dazu bei, Elektroautos technologisch zu verbessern oder andere nachhaltige Projekte zu beschleunigen. Das Angebot an möglichen Anwendungsfeldern ist praktisch grenzenlos. Alleine in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gibt es eine Reihe von IT-Berufen, die Du erlernen kannst. Hier ein Überblick:
Entdecke auf unserer Website weitere Infos zu den einzelnen IT-Berufen und den dualen Studiengängen.
Schau Dich einfach einmal um, vielleicht findest Du ja auch einen Praktikumsplatz in Deiner Nähe. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Reinschnuppern in die digitale Berufswelt.