Welche Antworten gibst du auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch?
Klar, in einem Vorstellungsgespräch werden dir super viele Fragen gestellt. Zum Teil sind es eher leichte Fragen, die häufig gestellt werden, zum Teil aber auch schwere und skurrile (Teil 2). Auf alle kannst du dich nicht vorbereiten – es gibt aber ein paar Fragen, die dir mit hoher Wahrscheinlichkeit von deinem Gegenüber gestellt werden. Heißt: Auf diese häufigen Fragen kannst du dir schon im Vorhinein überlegen, wie Du sie am besten beantwortest. Ein klarer Vorteil für dich, weil du dich so weniger verhaspelst und viel entspannter in dein Vorstellungsgespräch gehen kannst.
Finde jetzt im ersten Teil heraus, warum Personaler*innen dir diese eher leichten Fragen in einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung stellen. Außerdem haben wir dir 3 passende Beispielfragen inklusive Antwortmöglichkeiten zusammengestellt. Los geht’s!
Was wollen Personaler*innen mit typischen Fragen im Vorstellungsgespräch erreichen?
Ganz einfach: sie wollen dich besser kennenlernen. Diese häufigen Fragen ermöglichen, deinem Gegenüber einen Eindruck über deine Persönlichkeit und deine Kompetenzen zu erhalten. Da du mit diesen Fragen auf jeden Fall in deinem Vorstellungsgespräch rechnen musst, solltest du dich gut auf sie vorbereiten. Wie für das komplette Vorstellungsgespräch gilt hier: Lerne deine Antworten nicht auswendig, sondern überlege dir lieber Stichpunkte, an denen du dich gedanklich entlanghangeln kannst. Verwende dazu einfach unsere Tipps:
Häufige Frage #1: Warum möchtest du genau diesen Beruf erlernen?
So findest Du Deine Antwort:
- Du hast schon positive Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums gesammelt.
- Eine Person aus deinem Umfeld übt diesen Beruf aus. Dadurch konntest du dir bereits ein gutes Bild von dem Beruf machen und feststellen, dass er gut zu deinen Fähigkeiten passt.
- Du weißt, dass dir die Aufgaben gut gefallen würden, weil du ein Hobby hast, das starke Ähnlichkeiten zu den Tätigkeiten im Ausbildungsberuf hat – oder vielleicht hast du in der Schule große Freude an Aufgaben, die in dem Ausbildungsberuf auch auf dich warten könnten.
Häufige Frage #2: Was sind deine Stärken?
So findest Du Deine Antwort:
- Du machst eine bestimmte Sache besonders gern und gut. Die Fähigkeit, die du dabei brauchst, kannst du entsprechend in deiner Ausbildung einsetzen (z.B. Engagement im Sportverein = teamfähig).
- Im Alltag fällt es dir immer besonders einfach, bestimmte Herausforderungen zu meistern (z. B.: Problemlose Kontaktaufnahme mit Fremden = kommunikationsstark).
- Deine Freunde sagen immer, dass eine Charaktereigenschaft dich besonders auszeichnet und diese könntest du optimal in der Ausbildung einbringen (z. B.Sie fragen dich oft nach Rat = lösungsorientiert).
Häufige Frage #3: Was weißt du schon über unser Unternehmen?
So findest du deine Antwort:
- Ganz besonders beeindruckt hat dich zum Beispiel ein spezifischer Fakt über das Unternehmen.
- In einem Artikel/Social Media Post oder auch von Familienangehörigen oder im Freundeskreis hast du etwas über das Unternehmen erfahren, dass dir gefallen hat.
- Auf der Website des Arbeitsgebers konntest du dich mit bestimmten Punkten identifizieren und wärst daher gerne ein Teil des Unternehmens.
Wie du siehst: alles halb so wild. Bereite dich einfach gut mit diesen Tipps auf die häufigen Fragen vor und du wirst im Vorstellungsgespräch richtig glänzen.
Im Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung kann dich dein Gegenüber aber auch mit kniffligen, skurrilen oder sogar fiesen Fragen konfrontieren. Warum Personaler*innen solche schwierigen Fragen überhaupt stellen, welche Fragen in dieser Fragenkategorie auf dich warten und wie du hier am besten reagierst, erfährst du im Teil 2 von „Richtig Antworten im Vorstellungsgespräch“.
Jetzt direkt weiterklicken!