1. Persönliche Fragen
Das Unternehmen möchte dich kennenlernen. Wer bist du und was macht dich aus? Welche Fächer, die wichtig für die Ausbildung wären, haben dich in der Schule interessiert? Überlege dir im Voraus, was du highlighten möchtest – denn hier geht es nicht darum, deinen Lebenslauf aufzusagen.
Merke dir:
1. Wichtiges über dich und deine bisherige Laufbahn highlighten
2. Infos, die zur Ausbildung passen erzählen
3. No Go: Lebenslauf aufsagen
2. Fragen zur Ausbildung
Es wird dir wahrscheinlich auch eine Frage zu dem Unternehmen selbst gestellt. Dein Gegenüber möchte herausfinden, ob du ein Match für das Team und das Unternehmen bist. Andersrum ist es auch super wichtig, dass du überprüfst, ob du in dem Unternehmen arbeiten möchtest. Lese dir vor dem Gespräch die Anforderungen und Aufgaben der Ausbildung durch. Welche Punkte stechen für dich raus? Was könnte dir an der Ausbildung besonders Spaß machen? Vielleicht hast du ein Hobby, das super zur Ausbildung passt?
1. Azubi-Videos anschauen
2. Erfahrungsberichte lesen
3. No Go: undurchdachte Antwort geben
3. Fragen zum Unternehmen
Das Unternehmen, bei dem du die Ausbildung starten möchtest, spielt auch eine große Rolle. Jedes Unternehmen steht für unterschiedliche Werte – die Unternehmenswerte. Passen diese zu deinen eigenen Werten? Oder interessierst du dich besonders für den Bereich, in dem das Unternehmen tätig ist?
1. Stellenausschreibung aufmerkasam lesen
2. Unternehmens-Webseite anschauen
3. No Go: Webseite auswendig lernen
4. Charakterfragen
Wer bist du? Was sind deine Stärken? Wichtig: belege deine Stärken immer mit einem Beispiel aus deinem Leben. Wenn es dir schwerfällt, Antworten auf diese Fragen zu finden, kannst du auch deine Eltern oder deinen Freundeskreis fragen. Lass sie dich einfach mal beschreiben. Erkennst du dich in ihren Antworten wieder? Dann sind das vermutlich deine Stärken. Achte darauf, dass die Themen gut zu der Ausbildung passen, auf die du dich bewirbst.
1. Eigenschaften passend zur Ausbildung wählen
2. positive Eigenschaften hervorheben
3. genannte Eigenschaften belegen
4. No Go: Lügen und Stärken nennen, die man gar nicht hat