3 Mythen der bayerischen M+E Industrie
Entdecke jetzt Ausbildungen, die die 3 Mythen auflösen: also keine körperlicheArbeit beinhalten, null schmutzig und gar nicht laut sind.
Mehr erfahren ca. 3 Min. Lesezeit
Viele junge Menschen wünschen sich…
…in ihrer Ausbildung vor allem vier Dinge: Spaß, Sicherheit für die Zukunft, ein nettes Team und genügend Freizeit. Gehörst du auch dazu?
Du willst es, du kriegst es! Und zwar mit einer Ausbildung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Überzeug dich in diesem Blogartikel selbst!
Das kann man natürlich nicht pauschal beantworten, weil das ganz darauf ankommt, was dir selbst Spaß macht.
Genau hier kommen wir aber zu dem Punkt, warum du gerade in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie wirklich Spaß bei einer Ausbildung haben könntest: es gibt so viele verschiedene Berufe, die du erlernen kannst – da ist sicherlich auch für deine Talente einer dabei.
Welche Talente du hast und welche Ausbildungen zu ihnen passen würden, findest du mit unserem BerufsCheck(me) heraus.
Denn eins gilt hierbei immer: wenn du in der Ausbildungen Dinge tust, die dir auch in deiner Freizeit Spaß machen, dann bist du meistens auch gut in ihnen und wirst auch Freude an deiner Arbeit haben. Macht Sinn, oder?
Wenn du dir eine beruflich eine sichere Zukunft wünschst, ist die bayerische Metall- und Elektroindustrie eine super Wahl.
Sie ist weltweit anerkannt, stellt Produkte her, die alle brauchen und bleibt aufgrund ihrer Größe auch in Krisenzeiten stabil. On top entwickelt sie neue Technologien, um immer nachhaltiger zu werden. Kurz: sie bietet dir eine sichere Ausbildung.
Eines ist sicher: so Großes wie in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu leisten, klappt nur im Team. Egal, ob du in einem kleinen oder einem großen Unternehmen arbeitest, du bist nicht allein und kannst auf die Unterstützung deiner Kolleg*innen zählen.
Apropos Teamgröße: es gibt Ausbildungen, in denen du mehr im Team arbeitest. Entdecke jetzt 3 spannende Ausbildungen für Teamplayer*innen!
Du bist schüchtern? In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gibt es auch Ausbildungen, in denen du weniger im Team und langfristig sogar alleine arbeitest. Welche das sind, verrät dir dieser Blogartikel.
Gut, diese Frage ist nicht ganz einfach, weil du natürlich schon etwas arbeiten musst – schließlich willst du etwas lernen. Aber, als Azubi darfst du gesetzlich gar keine Überstunden machen. Und auch während der Berufsschul-Blöcke hast du etwas mehr Freizeit, wenn du dich nicht auf Klausuren vorbereiten musst.
Stichwort hier ist: Work-Life-Balance. Sprich, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.
Viele Unternehmen der M+E Industrie unterstützen das und ermöglichen ihren Mitarbeitenden Benefits wie Fitnessstudio-Mitgliedschaften. Denn das ist auch für dich als Azubi extrem wichtig. Schließlich prasseln viele neue Eindrücke auf dich ein und du musst dich auch erstmal an den Arbeitsrhythmus gewöhnen.
Aus diesem Grund haben wir dir 5 Tipps für deine Work-Life-Balance zusammengestellt:
Erfahre jetzt mehr zum Thema Work-Life-Balance als Azubi und genieße dadurch deine Freizeit noch mehr:
Na, haben wir es dir doch gesagt: mit einer Ausbildung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie erfüllen sich viele deiner Wünsche an deinen Beruf.
Jetzt fehlst nur noch du!
Also starte doch einfach direkt durch: