Frau mit Laptop in einem Büro

Welche Berufe gibt es mit einem Elektrotechnik-Studium?

  11. Juni 2024   |     Kategorie: Ausbildung , Berufsorientierung , M+E Industrie als Zukunftsbranche   |     ca. 5 Min. Lesezeit

Kannst du dir vorstellen, was Elektrotechnik mit einem gechillten Abend mit Netflix zu tun hat? Ohne Elektrotechniker/-innen wäre nichts am Fernseher oder Laptop zu sehen und du könntest deinen Freund*innen nicht Bescheid geben, dass du heute bei dir einen Serienmarathon startest. Die Limo im Kühlschrank wäre noch warm und das Popcorn in der Mikrowelle bleibt einfach als Maiskorn liegen. Du ahnst es vielleicht schon: Elektrotechnik ist überall da nötig, wo es um Strom geht. Und das ist eine ganze Menge.

Der Bedarf an Profis auf diesem Gebiet wird daher immer größer – während weiterhin viele Stellen unbesetzt bleiben. Das heißt für dich, dass hier große Karrierechancen auf dich warten. Wir zeigen dir, welche Elektrotechnik-Berufe es gibt und was du dafür brauchst.

Elektrotechniker/in vs. Elektroingenieur/in – was ist der Unterschied?

Als Elektrotechniker/in hast du erst eine Ausbildung gemacht und dann noch eine Weiterbildung als Techniker/in. Wenn du Elektrotechnik studierst, bist du Elektroingenieur/in. Im Alltag ist die Bezeichnung Elektrotechniker/in verbreitet, auch wenn es sich um eine/n Elektroingenieur/in handelt. Wir passen uns deshalb an und sprechen in diesem Text von Elektrotechniker/innen.

Grundlagen und Spezialisierungen im Elektrotechnikstudium

Nun hast du schon einen Einblick, dass Elektrotechnik echt oft im Alltag vorkommt. Im Studium lernst du daher auch eine ganze Menge. Hier kommt viel aus der IT und dem Ingenieurwesen zusammen. Zu den Grundlagen im Elektrotechnik-Studium gehören:

  • Elektrotechnische Grundlagen
  • Mathematik
  • Informatik
  • Physik
  • Werkstoffkunde
  • Technisches Englisch

Danach kannst du dich weiter spezialisieren, zum Beispiel in den Bereichen Mikroprozessortechnik, elektrische Antriebe oder Automatisierungstechnik. Hier gibt es je nach Hochschule oder Universität verschiedene Bereiche.

Neugierig geworden? Mehr zum Beruf Elektrotechniker/-in findest du hier!

Spannende Berufsfelder für Absolvent*innen der Elektrotechnik

Natürlich willst du wissen, was du mit einem Elektrotechnik-Studium später machst. Hier sind einige Beispiele, in welche Richtung deine Karriere gehen kann.

Forschung und Entwicklung

Du wolltest schon immer eine große Entdeckung machen und tauchst gerne tief in ein Thema ein? Dann schau dir mal Jobs in der Forschung und Entwicklung der Elektrotechnik an. In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie widmen sich ganze Abteilungen der Entwicklung neuer Technologien. Hier geht es darum, Vorgänge zu verstehen, sie zu verbessern und vor allem zu testen, damit Fortschritte entstehen. Die Belohnung kommt dann mit den Innovationen von morgen, an denen du schon heute sitzt.

Konstruktion

Direkt mit anpacken und Neues entwickeln: Als Elektrotechniker/-in in der Konstruktion arbeitest du direkt an den Geräten und Systemen. In diesem Job geht es darum, Pläne zu erstellen. Dafür machst du dir vor Ort ein Bild, sammelst technische Daten und entwirfst auf der Basis maßgeschneiderte Geräte und Systeme. Deine cleveren Ideen kommen dann vom Bildschirm in die Produktionshalle. Ziemlich cool, oder? In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie sind Elektrotechniker/-innen für Ingenieurwesen und Konstruktion stark nachgefragt.

IT und Softwareentwicklung

In der IT-System-Elektrotechnik entwickelst du an der Schnittstelle zwischen Hard- und Software. Das heißt, du schreibst nicht nur ein Programm. Du sagst diesem Programm auch, wie es mit der Hardware arbeiten soll. Die Hardware sind oft Mikrosysteme wie Chips, die in großen Systemen eingesetzt werden und dort eine spezielle Funktion erfüllen.

Automatisierung und Robotik

Feels like Science Fiction – Bei diesem Berufsfeld in der Elektrotechnik geht es um alles, was sich nach Zukunft anhört, aber bereits Realität ist. Robotik und automatisierte Systeme sind schon jetzt häufiger im Einsatz als man denkt. Dazu gehört auch die Verwendung von künstlicher Intelligenz, die bei automatisierten Systemen in der Industrie wichtig ist. Zu deinem Aufgabengebiet gehört daher die Entwicklung dieser Systeme und der sinnvolle Einsatz von Robotik.

Energie- und Antriebstechnik

Hier sind nachhaltige Lösungen gefragt! Bei Jobs in der Energie- und Antriebstechnik stehen elektrische Motoren im Fokus wie bei E-Autos. Und die sind gerade jetzt wichtig. Auch bei der Energieerzeugung braucht man nachhaltige und moderne Lösungen wie Wärmepumpen oder Photovoltaik. In diesem Berufsfeld arbeitest du an erneuerbaren Energien, die in der Industrie und im Alltag der Menschen dringend notwendig sind.

Kommunikations- und Informationstechnik

Was 5G und ein Rauchmelder gemeinsam haben? Sie sind Teil einer Netzwerkinfrastruktur. Ohne Internet geht heute fast nix. Deswegen ist es so wichtig, dass die Netzwerke stabil sind und immer weiterentwickelt werden. Als Elektrotechniker/-in in diesen Bereichen bist du für die Entwicklung und Wartung zuständig. Das Ziel: Die nächste Generation der Kommunikationstechnologie.

Beratung und Projektmanagement

Als Elektrotechniker/-in der Beratung oder im Projektmanagement sind technische Vorgänge und Abläufe dein Ding. Hier ist dein Organisations- und Kommunikationstalent gefragt. Dieser Bereich passt zur dir, wenn du gerne gemeinsamen mit Kund*innen Lösungen entwickelst. Plus: Du bringst Talent mit, die Bedürfnisse unterschiedlicher Abteilungen zu verstehen und zusammenzubringen.

Klingt alles spannend?

Dann schau doch mal, wo es noch freie Plätze für ein duales Studium gibt:

Zu den freien Studienplätzen

Noch mehr Branchen mit Jobaussichten für Elektrotechniker/-innen

Die Elektrotechnik wird in vielen verschiedenen Bereichen gebraucht. Auch manchmal dort, wo man im ersten Moment gar nicht daran denkt. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Elektronikindustrie
  • Medizin- und Mikrosystemtechnik
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Verkehrstechnik und -steuerung

Checkliste: Diese Fähigkeiten und Kompetenzen bringst du mit!

✔ Technisches Verständnis? Hast du!
✔ Bei Problemen denkst du auch gleich an Lösungen.
✔ Klare Kommunikation fällt dir leicht – im Team und auch mit anderen Abteilungen.

Bereit für die Zukunft? Dann studiere Elektrotechnik!

Das Angebot für Elektrotechnik-Berufe in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie ist groß und das wird auch in Zukunft so bleiben. Damit stehen dir viele Türen für deine Karriere offen. Wenn du dich für ein Elektrotechnik-Studium entscheidest, musst du dich daher nicht gleich auf eine Branche festlegen. Du lernst viel und hast später die Wahl, was dir am besten gefällt. Worauf wartest du also noch?

Electric Love?

Ob dein Herz für eine duale Ausbildung in den Elektroberufen schlägt, findest du hier heraus.

Teile diesen Beitrag!

Das könnte dich auch interessieren!

| Berufsorientierung

Duales Studium in Bayern: Das musst du wissen

Du überlegst, ob ein Duales Studium etwas für dich ist? Entdecke jetzt alles, was du zum Dualen Studium wissen musst und bewirb dich direkt auf freie, duale Studienplätze in Bayern!

Mehr erfahren ca. 5 Min. Lesezeit

4 Ausbildungen mit Abitur

WAS?! Eine Ausbildung mit Abitur machen? Ist das nicht verschenkte Zeit und verdient man da nicht viel weniger als mit einem Studium? Alles Vorurteile – zumindest in der bayerischen Metall- und…

Mehr erfahren ca. 3 Min. Lesezeit

| Berufsorientierung

Ausbildung gesucht? So findest du online die Richtige!

Corona hat einiges verändert – auch hinsichtlich deiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Bevor wir hier näher drauf eingehen, eins noch vorab: Solltest du noch am überlegen sein, ob du…

Mehr erfahren ca. 4 Min. Lesezeit

Datenschutz

Um dir ein ideales Online-Erlebnis zu ermöglichen, aktiviere einfach folgende Dienste:

Diese Einstellungen kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung wieder aufrufen, einsehen oder verändern.

Ausbildungsplatzbörse

Finde Ausbildungsplätze in Deiner Nähe!